Schrauben, Fetten und Co. - bicycledate

Questions & Answers

Most Answered Questions


6

by Pip Doubleyou in Technology about September 11, 2012 closed - report

Schrauben, Fetten und Co.

Welche Wartungsarbeit nervt am meisten?

Answers: 5 • Score 0 • Views: 1171
Browse by
  • 9

    by Mario Zinn about September 12, 2012 Best answer

    Wer sein Bike liebt liebt auch die Wartung ;-)

     

    Gabelservice ist wirklich einfach wenn man weis wie es geht.

    Entlüften macht ne Sauerei aber kan auch lustig sein ;-)

    Kauft beim nächsten mal wartungsfreie Lager. Grad in den Naben oder im Innenlager sehr vorteilhaft. Eben so der Steuersätz...

     

    Schrauben drehn Muttern drehn, mit ölverschmierten Händen in der Werkstatt stehn....Willst du ran an die Trophäen dann musst erstmal richtig an den Schrauben drehn....*sing* 

     

    2 comments
    • Pip Doubleyou
      by Pip Doubleyou
      September 13, 2012

      Es kommen nur gedichtete Lager an meine Räder,die kosten nicht die Welt und ich habe zuviele Stunden auf alle Vieren mit "entlaufenden" Kugel suchen verbracht! Bremsen Entlüften macht mir doch auch irgendwie spass und es gab seit das erste Fehlv...  more

    • Pip Doubleyou
      by Pip Doubleyou
      September 13, 2012

      Willste das Downhill überstehn, erstmal an die Schrauben drehn, erspart euch Stürze, Prellung und Wehen, immer brav die Schrauben drehn....

  • 10

    by Marc Schwarz about September 12, 2012

    Achslager in den Naben zu warten find ich ultranervig...

    Auf platz 2 steht das warten der lager in den pedalachsen

     

    • Score: 0
    3 comments
    • Sebastian Braune
      by Sebastian Braune
      September 12, 2012

      öhhmm Pedalachsen fallen bei mir immer weg, die sind nach max 2 jahren verschlissen die Pedale, dann kommen neue ran :)

      aber Naben mit Konuslager sind echt zum .... furchtbar

    • Marc Schwarz
      by Marc Schwarz
      September 12, 2012

      naja ich fahre meine Shimano PD-636DX (die roten DH-klickies) seid 1996...wie sollen die bei meinem fahrpensum auch halten wenn ich sie nicht regelmässig warten würde

    • Sebastian Braune
      by Sebastian Braune
      September 12, 2012

      hmm ok :) bei mir verschleissen die Pedale halt durch Bodenkontakt usw halt das es sich nicht lohnt einzelteile zu tauschen :)

  • 1

    by Konni Lehrieder about September 11, 2012

    ich vertrau das dem Fachmann an, und zahle :)

     

    • Score: 0
  • 5

    by Sebastian Braune about September 11, 2012

    Gabel und Dämpferwartung und Bremsenentlüftung das steht ganz oben :P

     

    • Score: 0
    6 comments
    • Pip Doubleyou
      by Pip Doubleyou
      September 13, 2012

      da mein Bomber öl leckt, werde ich es wohl am WE warten müssen - Drück die Daumen!

    • Mario Zinn
      by Mario Zinn
      September 13, 2012

      besorge dir erst alle dichtungen, simmerringe ect. und das richtige öl! wenn du die vorher aufmachst und hast die sachen nicht da baust du 2 mal dran herum ;-)
      viel erfolg!

      eigentlcih ist die gabelwartung viel öfter zu machen. rockshox sagt z.b. alle 50h...  more

    • Sebastian Braune
      by Sebastian Braune
      September 13, 2012

      und wichtig, wenn du ein Ölbad hast, nimm nen Messbecher und schau wieviel Öl da rausgekommen ist. den MZ leuten konnte man nicht immer trauen :) und 10ml zuviel können über durchsacken oder Bretthart entscheiden ;) (PS: Viskosität nicht ausser acht lasse...  more

    • Mario Zinn
      by Mario Zinn
      September 13, 2012

      jede gabel hat irgendwo öl sonst würden die nicht so gut funktionieren. (ok die gaz billigen nur stahl oder elastomere aber da lohnt keine wartung)
      naja die viskosität kannst du auch etwas niedriger wählen dann wird das ansprechverhalten etwas besser und ...  more

  • 27

    by Robert Hildebrand about September 11, 2012

    Am Meisten nervt mich das Reinigen der Kettenschaltung......

    • Score: 0
Question was closed.