Questions & Answers

Most Answered Questions


14

by Admini Valda in Technology about January 23, 2016 open - report

Fit für den Frühling

Der Frühling steht vor der Tür und ich frage mich, was muss ich machen bzw. berücksichtigen, wenn ich mein Fahrrad fit für den Frühling machen will? Reicht das, wen ich ihn einfach abwasche und poliere? Ist das ok, wenn ich die Kette einfach öle? 

Answers: 2 • Score 0 • Views: 557
Browse by
  • 14

    by Admini Valda about January 24, 2016

    Danke Robert :) zu Wartung muss ich noch nicht, das Fahrrad ist noch nicht halbes Jahr alt und gut einjustiert, aber putzen ;) und das mach ich jetzt.

    • Score: 0
  • 27

    by Robert Hildebrand about January 24, 2016

    Moin Valda, es gibt Reinigungsmittel für das Fahrrad. Nimm einen Eimer Wasser, einen Schwamm. Dann sprühst Du Dein Rad mit dem Reiniger ein, lasst den etwas einwirken, dann wäscht Du das alles mit einem weichen Schwamm ab.
    Die Kette reinigen, wenn Du eine Kettenschaltung hast, auch die Zahnkränze, anschließend neu ölen. Überprüfe die Reifen, die Bremsen, die Lichtanlage auf Funktion. Kontrolliere den Luftdruck in den Reifen, der sollte bei etwa 4bar liegen.
    Da ich viel fahre, etwa >4000km/Jahr, bringe ich meine Fahrräder alle 2 Jahre zu meinem FFH zur Inspektion. Dabei werden dann Kette und Ritzel ausgetauscht, die Schaltung nachgestellt, die Federgabel gewartet.

    • Score: 0
You must login to post an answer.